Niederösterreich

21-Jährige voll eingeraucht mit Schrott-Auto unterwegs

Eine regelrechte "Duftwolke" kam den Polizisten bei einer Kontrolle im Weinviertel entgegen. Führer- und Zulassungsschein durfte die Lenkerin abgeben.

Isabella Nittner
Die 21-Jährige war durch Suchtmittel beeinträchtigt, aber dennoch mit dem Auto unterwegs.
Die 21-Jährige war durch Suchtmittel beeinträchtigt, aber dennoch mit dem Auto unterwegs.
Getty Images/iStockphoto

Etwas benebelt dürften nicht nur die Sinne, sondern auch das Urteilsvermögen einer 21-jährigen Niederösterreicherin gewesen sein: Die junge Frau hatte sich Mittwoch (12. April) am späten Abend gemeinsam mit einem Freund in ihren Pkw gesetzt und war durch Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) getuckert, dabei hätten zahlreiche Gründe gegen die Inbetriebnahme eines Autos gesprochen. 

Schwere Mängel

Als die 21-Jährige aufgrund defekter Kennzeichen-Leuchten von der Polizei angehalten wurde, bemerkten die Exekutivbeamten nicht nur, dass die beiden Insassen ohne Gurt unterwegs waren, ihnen kam beim Öffnen des Fensters auch ein recht eindeutig penetranter Geruch entgegen.

Relativ schnell war klar, dass die junge Frau sich nicht hinters Steuer setzen hätte sollen, ein durchgeführter Drogentest bestätigte das auch. "Eindeutig fahruntüchtig" war auch das Ergebnis einer klinischen Untersuchung. Das Gras hatte ihr Beifahrer aus Wien (25) eingesteckt, es wurde sichergestellt.

Der 21-Jährigen wurde sogleich der Führerschein abgenommen. Doch das war nicht alles: Bei der genauen Inspektion des Pkw fielen den Polizisten gleich mehrere schwere Mängel auf – darunter auch eine ziemlich marode Bremsanlage. Also kassierten die Beamten auch gleich die Kennzeichen sowie den Zulassungsschein ein.

Anzeige!

Die Lenkerin und auch ihr Beifahrer werden nun der Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt, berichtet die Landespolizeidirektion NÖ.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg