Kärnten

21-Jähriger bedroht Lenker mit nachgebauter AK-47

Nur drei Tage nach dem Terroranschlag in Wien hantierte am Donnerstagabend in Villach  ein 21-jähriger Asylwerber mit einer AK47-Attrappe.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Mit dieser Attrappe hantierte ein Donnerstagabend ein 21-Jähriger.
Mit dieser Attrappe hantierte ein Donnerstagabend ein 21-Jähriger.
LPD Kärnten

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend, kurz nach 19 Uhr. Der 21-jährige Asylwerber richtete die Attrappe einer AK47-Maschinenpistole in der Ossiacher Zeile in Villach. Als sich ein Fahrzeug bei dem Mann vorbeibewegte, erhob dieser die Attrappe und deutete lt. Angaben des 48-jährigen Lenkers in dessen Richtung. Der Mann und seine sich ebenfalls im Fahrzeug befindliche 47-jährige Frau fühlten sich dadurch bedroht.

Sie fuhren nach Hause und verständigten von dort aus die Polizei. Der 21-Jährige wurde kurz darauf von der alarmierten Polizeistreife noch am Tatort angehalten werden. Die täuschend ähnliche Attrappe wurde sichergestellt. Bei der Attrappe handelt es sich um ein Zwischenstück einer Shisha-Pfeife. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt erstattet.

Wie verwerfend die Tat ist, zeigt sich in der zeitlichen Nähe zum verheerenden Terroranschlag, der sich am Montagabend in der Bundeshauptstadt zugetragen hat. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema