Kärnten

21-Jähriger nach zahlreichen Einbrüchen gefasst

Die Polizei nahm am Sonntag einen 21-Jährigen fest, der im Verdacht steht mehrere Einbrüche begangen zu haben. Der vorbestrafte Mann ist geständig.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Beamten konnten den Mann in der Nacht auf Sonntag festnehmen. Symbolbild.
Die Beamten konnten den Mann in der Nacht auf Sonntag festnehmen. Symbolbild.
JFK / EXPA / picturedesk.com

In Wolfsberg trieb sich seit Längerem ein mutmaßlicher Serieneinbrecher herum. Die jüngsten Coups datieren vom 26. Dezember, als am frühen Abend in ein Restaurant in Wolfsberg eingebrochen wurde sowie und vom 27. Dezember, als in der Nacht in eine Firma und einen Supermarkt zum Einstiegsobjekt wurden. In sämtlichen Fällen schlug der Verdächtige entweder ein Fenster oder die Türe ein und stahl aus diversen Kassen und Brieftaschen einen Bargeldbetrag von mehreren hundert Euro. 

Bei einer Fahndung im unmittelbaren Bereich zum Supermarkt konnte in der Tatnaheine verdächtige Person wahrgenommen und gegen 02:00 Uhr festgenommen werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 21-jährigen, arbeitslosen und bereits mehrfach vorbestraften Mann aus dem Bezirk Wolfsberg. Am Vormittag des 27. und 28. Dezember 2020 wurden weitere Einbruchsdiebstähle und Einbruchsversuche der Polizei Wolfsberg angezeigt.

Mann gestand acht von neun Taten

Der 21-Jährige ist verdächtig insgesamt fünf Einbrüche und vier Einbruchsversuche begangen zu haben. Er ist nur zu einem Einbruchsdiebstahl nicht, ansonsten voll geständig. Die Staatanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Klagenfurt an.

Bei der angeordneten Hausdurchsuchung in der Wohnung des Verdächtigen konnten Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro, eine geringe Menge Cannabiskraut und verbotene Waffen sichergestellt werden. Er wird angezeigt. Weiteres wird seine 18-jährige Wohnungsnachbarin als Beitragstäterin bei einem Einbruch der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com