Österreich

21 Jahre Single: Happy End für Papagei Gregor

Heute Redaktion
Teilen

21 Jahre lang war Blaukopfpapagei Gregor überzeugter Single - jetzt hat Armor's Pfeil auch bei ihm einen Treffer gelandet, mit Papageiendame Paulita.

Fleißig geschmust und gekuschelt wird neuerdings im Papageienheim der ARGE-Papageienschutz in Vösendorf (Mödling), der Grund: die wohl süßeste Liebesgeschichte des Jahres.

Ein trauriger Zwischenfall hatte den (mittlerweile) 21 Jahre alten Gregor ins Tierheim in Nürnberg (Deutschland) geführt - sein Besitzer war verstorben, der Blaukopfpapagei kam damit nicht gut zurecht. Weil das Pflegeheim in Vösendorf ebenfalls seit Jahren eine Blaukopfpapageiendame des selben Alters betreute, wurde Gregor im März letzten Jahres übersiedelt um Anschluss zu finden. Wer jetzt denkt es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, Friede-Freude-Eierkuchen, Happy End und Schluss, der irrt gewaltig.

Liebe auf den zweiten Blick

Gregor war nämlich lieber Einzelgänger und von der Papageiendame Paulita herzlich wenig angetan, auch sie war nicht gerade begeistert - war sie doch kürzlich noch mit einem stattlichen Amazonenmännchen liiert und wusste sich mit ihrem kleineren Artgenossen nichts anzufangen. Ihre Wege trennten sich, Gregor übersiedelte in eine andere Sittichvoliere und fing dort langsam an soziale Kontakte zu knüpfen.

ARGE-Papageienschutz

Die Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich auf Sittiche und Papageien spezialisiert hat. Das Papageienheim ist untergebracht im Wiener Tierschutzhaus, arbeitet aber eigenständig.

Triesterstr. 8
2331 Vösendorf

Nähere Infos unter: www.papageienschutz.org

Wie es der Zufall so will, folgte auch Paulita unlängst nach - es kam zu einem Wiedersehen bei dem es diesmal ordentlich funkte! Der, inzwischen, selbstbewusstere und kontaktfreudigere Gregor eroberte das Herz der Papageiendame im Sturm. Seitdem ist das "Seniorenpärchen" des Papageienheimes in Vösendorf unzertrennlich. (Ros)