Welt

21-Jährige ließ ihr Baby verhungern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Skandal in Deutschland: Ein drei Monate altes Mädchen ist in einer Wohnung in Nordrhein-Westfalen gestorben, nachdem es wahrscheinlich mehrere Tage allein gelassen worden war.

"Das Mädchen ist anscheinend verhungert und verdurstet", sagte ein Polizeisprecher in Soest. Die Obduktion ergab keine weiteren Hinweise auf Gewalt. "Das Kind starb infolge von Vernachlässigung", sagte der ermittelnde Staatsanwalt in Arnsberg. Gegen die Mutter soll Haftbefehl wegen Totschlags durch Unterlassen beantragt werden.

Das Kind sei vermutlich schon vor etwa zwei Wochen gestorben, als die Mutter nach eigenen Aussagen viereinhalb Tage lang nicht zu Hause war, berichtete der Staatsanwalt. Die 21-jährige Mutter, die vom Jugendamt betreut wurde, hatte bei einem Gespräch selbst angedeutet, dass ihrem Kind etwas zugestoßen sei.

Die junge Frau habe mit ihrer Tochter allein in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gelebt. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft hatte sie eine gesetzliche Betreuung und wurde zudem von einer Familienpflege im Auftrag des Jugendamtes betreut.