Österreich

21-Jährige setzte sich auf Spritzen in S-Bahn

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Stunden hat eine 21-Jährige in den kommenden Tagen vor sich: Nachdem sie sich in einer S-Bahn auf mehrere Einwegspritzen gesetzt hat, wird das Spritzbesteck jetzt auf mögliche Krankheitserreger untersucht.

 

Um 11:15 Uhr fuhr die junge Frau mit der S-Bahn 7 von der Siemensstraße in Richtung Praterstern. Unbekannte Täter hatten auf dem Sitz der 21-Jährigen mehrere Einwegspritzen mit gebrauchten Einwegkanülen so platziert, dass sich die Frau beim Hinsetzen verletzte und von der Rettung behandelt werden musste. Die Spritzen wurden sichergestellt und werden in den kommenden Tagen auf etwaige Krankheiterreger untersucht, da nicht auszuschließen ist, dass es sich um Suchtgiftspritzen handelt.

Der gesamte Zug wurde daraufhin eingezogen und von Mitarbeitern der ÖBB, sowie Beamten der Polizei durchsucht. Dabei konnten keine weiteren gefährlichen Gegenstände aufgefunden werden. Eine Videoauswertung wurde angefordert.

Die Polizei appelliert an die Fahrgäste, vor dem Platznehmen den Sitzplatz auf Unbedenklichkeit zu kontrollieren und bei verdächtigen Wahrnehmungen, auch bei verdächtigen Personen, sofort die Polizei und der Notrufnummer 133 zu verständigen. Zudem wurden die Zugbegleiter der ÖBB sensibilisiert, auf spitze Gegenstände im Sitzbereich besonders Bedacht zu nehmen.