Österreich

21-Jähriger gestand 91 Einbrüche in Schulen

Heute Redaktion
Teilen

Eine Bande von Schuleinbrechern ist der Polizei in Salburg ins Netz gegangen.Ein 22-Jähriger hat gestanden in nicht weniger als 91 Schulen in Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Tirol eingebrochen zu sein. Die geklärten Einbrüche betreffen die letzten fünf Jahre.

Der 22-jährige Salzburger war mit einem gleichaltrigen Flachgauer am 7. März 2014 nach einem Einbruch in Kärnten festgenommen worden. Bei der Erstvernehmung im Landeskriminalamt Kärnten waren die Männer damals zu rund 20 Einbruchsdiebstählen in Schulen in Kärnten und Salzburg geständig. Bei den Befragungen am 7. März 2014 in Kärnten fanden die Ermittler heraus, dass eine dritte Person an den Einbrüchen beteiligt war.

Kriminalbeamte in Salzburg konnten diese dritte Person, einen 21-jährigen Salzburger, ausforschen und befragen. Er gestand, an 10 Einbrüchen in Schulen in Salzburg beteiligt gewesen zu sein.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 22-jährige Salzburger an den erwähnten 91 Einbrüchen in Schulen beteiligt. Die Mittäter waren abwechselnd der 22-jährige Flachgauer oder der 21-jährige Salzburger.

Genau Schadenshöhe unklar

Die Männer haben bei ihren Einbrüchen meistens Bargeld erbeutet. Wegen der noch andauernden Ermittlungen kann derzeit noch kein Gesamtbetrag der erbeuteten Barmittel genannt werden. Auch der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Wie bereits in diversen Presseaussendungen der Polizei erwähnt, war dieser teilweise beträchtlich.