Österreich

21-Jähriger ohne Schein landete mit Mercedes auf U6-...

Heute Redaktion
Teilen

Einen spektakulären Unfall hat die nächtliche Spritztour eines 21-Jährigen mit einem entwendeten Mercedes in Liesing zur Folge gehabt. Der Lenker, der keinen Führerschein besitzt und das Auto eines Bekannten seines Vaters unbefugt in Betrieb genommen hatte, verlor auf der Porschestraße die Kontrolle über den Wagen und brach durch die Lärmschutzwand. Das Auto landete auf den Gleisen der U6.

 
Einen spektakulären Unfall hat die nächtliche Spritztour eines 21-Jährigen mit einem entwendeten Mercedes in Liesing zur Folge gehabt. Der Lenker, der keinen Führerschein besitzt und das Auto eines Bekannten seines Vaters unbefugt in Betrieb genommen hatte, verlor auf der Porschestraße die Kontrolle über den Wagen und brach durch die Lärmschutzwand. Das Auto landete auf den Gleisen der U6.

Ohne Führerschein, dafür mit Alkohol im Blut, setzte sich der junge Mann ans Steuer des Silberpfeils. Den Schlüssel hatte er vorher ohne Wissen des Fahrzeugbesitzers an sich genommen.

Zeugen sahen Lenker davonlaufen

Auf der Porschestraße verlor der Fahrer kurz vor Mitternacht die Kontrolle über den Wagen, durchschlug eine Absperrung und eine Lärmschutzwand und kam ausgerechnet auf den Gleisen der U6 zum Stillstand. Der Lenker befreite sich selbst aus dem schwer beschädigten Wagen, Zeugen sahen, wie er sich aus dem Staub machte.

Die U-Bahn-Trasse wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen, der Gesamtschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Der U-Bahn-Verkehr zwischen Siebenhirten und Erlaaer Straße wurde in beiden Richtungen eingestellt, sechs Züge fielen aus. Aufgrund der raschen Alarmierung durch Zeugen konnte ein Zusammenstoß mit einem U-Bahn-Zug vermieden werden.

21-Jähriger kam an den Unfallort zurück

Während die Einsatzkräfte den Schaden unter die Lupe nahmen, kehrte der 21-Jährige zum Unfallort zurück. Reumütig gab er zu Protokoll, das Auto ohne Führerschein gelenkt zu haben. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 0,9 Promille.

Auf den jungen Mann kommen strafrechtliche Anzeigen und mehrere Verwaltungsanzeigen zu.