Österreich

21-jähriger Steirer drohte Schwester mit dem Tod

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den 21-Jährigen fest
Die Polizei nahm den 21-Jährigen fest
Bild: iStock (Symbolbild)

In der Nacht auf Samstag hat ein junger Mann in Kapfenberg einen Bekannten verletzt und seine Schwester mit dem Umbringen bedroht. Der Mann wurde festgenommen.

Der bereits amtsbekannte 21-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag geriet gegen 2.30 Uhr mit einem Freund in einen Streit. Im Laufe der Auseinandersetzung schlug der junge Mann dem 20-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Dabei erlitt er eine Schädelprellung.

Anschließend ging der Kapfenberger gemeinsam mit dem Bekannten zur Wohnung seiner Schwester. Die Frau öffnete die Türe, verweigerte ihrem Bruder aber den Zutritt in das Wohnzimmer.

Glastür eingeschlagen

Daraufhin geriet der 21-Jährige dermaßen in Rage, dass er eine Glastür einschlug. Durch die Wucht des Einschlags fügte sich nicht nur der Steirer selbst Verletzungen zu, auch die Wohnungsbesitzern wurde verletzt. In weiterer Folge bedrohte er die anwesenden Personen mit dem Umbringen.

Der Bekannte verließ die Wohnung und verständigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, verhielt sich der Mann noch immer aggressiv. Erst nach Einsatz des Pfeffersprays beruhigte sich der 21-Jährige und konnte festgenommen werden. Er wurde auf die Dienststelle gebracht.

Nachdem er von den Beamten erfuhr, dass er nicht so schnell nach Hause kommen würde, rastete der Kapfenberger erneut aus und versuchte die Möbel der Polizeidienststelle zu beschädigen. Aufgrund seiner Verletzungen wollte ihn die Polizei in das Krankenhaus Bruck an der Mur bringen.

Zelle mit Blut beschmiert



Trotz Hand- und Fußfesseln gelang es dem 21-Jährigen aber mit dem Kopf das Glas der Eingangstür der Polizei einzuschlagen. Der Mann wurde im Anschluss in die Verwahrungszelle der Dienststelle gebracht. Doch auch dort ließ der Mann seinem Zerstörungsdrang freien Lauf und beschädigte die Zelle. Er bemalte sie mit Blut und zeriss die Matratze.

Nach Abschluss der Erhebungen wurde der 21-Jährige in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Er wurde angezeigt.

(wil)