Österreich

21-Jähriger wollte mit Bombe am Grazer Bahnhof prahlen

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 18 Uhr drohte am Montagabend ein Unbekannter per Telefon der Polizei, dass er eine Bombe am Grazer Hauptbahnhof gelegt habe. Sofort machten sich Sprengstoffexperten und Spürhunde daran, den Bahnhof zu durchsuchen. Gefunden wurde nichts.

Gegen 18 Uhr drohte am Montagabend ein Unbekannter per Telefon der Polizei, dass er am Grazer Hauptbahnhof gelegt habe. Sofort machten sich Sprengstoffexperten und Spürhunde daran, den Bahnhof zu durchsuchen. Gefunden wurde nichts. Dafür wurde aber am Mittwoch der Verantwortliche ausgeforscht - er gab an, mit der Bombe prahlen zu wollen.

"Ich lege eine Bombe am Bahnhof, am Hauptbahnhof", erzählte der Unbekannte per Polizeinotruf am Montag. Danach legte er sofort auf. Das Bahnhofsgelände wurde intensiv durchsucht, allerdings blieb der Einsatz ohne Ergebnis. Es kam zu massiven Einschränkungen.

Beamte der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof glaubten jedoch nach Anhörung der Tonaufzeichnungen die Stimme des Anrufers zu erkennen. Ein 21-jähriger amtsbekannter Grazer wurde in der Folge am Mittwoch festgenommen und zum Vorfall befragt.

Nach anfänglichem Leugnen legte der 21-Jährige ein umfassendes Geständnis ab. Er gab an, zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen zu sein. Er habe vor seinen Freunden mit dem Drohanruf prahlen wollen. Der Mann wurde nach Rücksprache bei der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.