Österreich

21-Jähriger würgte Kollegin und verletzte Polizistin

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Auf der Polizeiwache pöbelte der Betrunkene weiter udn verletzte eine Polizistin schwer.
(Symbolbild) Auf der Polizeiwache pöbelte der Betrunkene weiter udn verletzte eine Polizistin schwer.
Bild: Sabine Hertel

Nach einer Firmenfeier nahm eine 27-Jährige ihren sturzbetrunkenen Kollegen vorübergehend mit zu sich. Dieser würgte sie und urinierte in ihre Wohnung.

Nach einer Firmenfeier war ein 21-jähriger Wiener in der Nacht auf Dienstag offenbar derart betrunken, dass er seine eigene Adresse nicht mehr wusste. Eine 27-jährige Arbeitskollegin erbarmte sich seiner und nahm ihn vorübergehend mit zu sich. Dort urinierte der Betrunkene allerdings auf den Boden. Als die Kollegin intervenierte, würgte er die 27-Jährige und stieß sie zu Boden.

Die junge Frau wandte sich daraufhin an die Polizeiinspektion am Urban-Loritz-Platz in Wien-Rudolfsheim und verständigte die Polizei. Als die Beamten in die Wohnung kamen, fanden sie den 21-Jährigen schlafend vor. Erst nach zahlreichen Versuchen gelang es, ihn aufzuwecken. Der Mann wirkte verwirrt und offensichtlich stark beeinträchtigt.

Auf Alkohol und Speed

Die Beamten mussten ihm beim Anziehen helfen, danach wurde er zur weiteren Amtshandlung in die Polizeiinspektion gebracht, wo er wegen Körperverletzung angezeigt und gegen ihn ein Betretungsverbot ausgesprochen wurde. Auch teilte er mit, dass er Alkohol getrunken und Speed eingenommen hätte.

Während der Amtshandlung begann der Mann, Leute anzurufen und diesen mitzuteilen, dass er ungerechtfertigt von der Polizei angehalten würde. Außerdem filmte er sich selbst und die Polizeiinspektion. Plötzlich sprang er auf und wollte aus der Polizeiwache flüchten, woran ihn die Beamten allerdings hinderten.

Polizeischülerin schwer verletzt

Im Zuge der Festnahme kam es zu einem Handgemenge, bei dem eine Polizeischülerin, die sich gerade in Praxisphase befindet, eine schwere Knöchelverletzung erlitt und in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der Tatverdächtige wurde daraufhin zusätzlich wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt und befindet sich in Haft. Ein bei ihm durchgeführter Alkohol-Test ergab einen Messwert von 1,8 Promille. (hos)