Fussball

2:1! Leipzig nach Verlängerungs-Krimi im Pokalfinale

Schenkt Julian Nagelsmann den Leipzigern zum Abschied den ersten Titel? Nach einem Halbfinal-Krimi gegen Bremen stehen die Bullen im DFB-Pokalfinale. 

Heute Redaktion
Teilen
Leipzig jubelt über den Finaleinzug.
Leipzig jubelt über den Finaleinzug.
Imago Images

Im ersten Halbfinale war es nach 90 Minuten 0:0 gestanden. Doch Hee-Chan Hwang (93.) und Emil Forsberg (121.) schossen die Leipziger in der Verlängerung schließlich zum 2:1-Sieg und damit ins Endspiel. Leonardo Bittencourt hatte in der 105. Minute noch zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen. 

Am Samstag wird der Leipziger Finalgegner ermittelt. Borussia Dortmund trifft auf Bayern-Bezwinger Holstein Kiel. Das Pokalfinale geht dann am 13. Mai über die Bühne. Die Leipziger stehen zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren im Finale.  

Leipziger Aluminium-Treffer

Im leeren Bremer Weserstadion agierten die Bullen mit Kapitän Marcel Sabitzer (bis zur 74. Minute) über weite Strecken ideenlos, konnten sich gegen tief stehende Hanseaten kaum durchkombinieren. So hatte Josh Sargent in der 30. Minute den Führungstreffer der Bremer auf dem Fuß, schoss allein vor Keeper Peter Gulacsi hauchdünn vorbei. 

Nach einem Tackling von Nordi Mukiele gegen Davie Selke hatte Referee Manuel Gräfe in der 43. Minute bereits auf den Elfmeterpunkt gezeigt, doch der Video-Referee nahm den Bremer Strafstoß wieder zurück. 

Im zweiten Durchgang erhöhten die Leipziger dann das Tempo, drückten auf den Siegtreffer. Doch Willi Orban köpfte den Ball in der 65. Minute an die Latte, Christopher Nkunku scheiterte in der 78. Minute an der Stange. Und in der letzten Minute parierte Bremen-Schlussmann Jiri Pavlenka einen Kopfball von Yussuf Poulsen, brachte die Werderaner in die Verlängerung (90+4.).

Tore in der Verlängerung

Doch nur drei Minuten nach dem Anpfiff der Verlängerung hatte Hwang dann die Leipziger in Front gebracht, nachdem Theodor Gebre Selassie der Ball vom Fuß gesprungen war zum 1:0 eingeschossen. Noch in der ersten Hälfte der Verlängerung schlugen die Bremer zurück, Bittencourt glich nach einem schweren Patzer von Dayot Upamecano, der den Ball nicht klärte, aus, schlenzte den Ball aus spitzem Winkel sehenswert ins leere Tor - 1:1 (105.).  

In den letzten Minuten drückten die Bullen noch einmal auf den Siegtreffer, wollte der Liga-Zweite unbedingt das Elfmeterschießen vermeiden. Und das gelang in der 121. Minute mit dem späten 2:1-Siegtreffer. Hwang hatte eine Flanke von Kevin Kampl aufgeköpft, Forsberg den Treffer zum Finaleinzug erzielt.