Steiermark

21 Personen an Bord – Cobra fasst Schlepper-Bande

Die steirische Polizei konnte nun eine fünfköpfige Schlepper-Gruppe aus dem arabischen Raum festnehmen. Unter den Verdächtigen ist auch eine Frau. 

Michael Rauhofer-Redl
Cobra-Beamte konnten die fünf Tatverdächtigen anhalten und festnehmen. (Symbolbild)
Cobra-Beamte konnten die fünf Tatverdächtigen anhalten und festnehmen. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

"Eine groß angelegte Schwerpunktaktion der steirischen Grenz- und Fremdenpolizei führte Mittwochfrüh, 4. Oktober 2023, zur Verhaftung von fünf Schleppern", teilt die LPD am Freitag in einer Aussendung mit. Bei den Verdächtigen handelt es sich um vier Männer im Alter von 22 bis 30 Jahren sowie eine 28-jährige Frau aus dem syrisch-arabischen Raum. Das Quintett steht im Verdacht, Schleppertransporte von Ungarn via Österreich in weitere europäische Staaten organisiert und durchgeführt zu haben.

Ausgegangen waren die Ermittlungen von mehreren Aufgriffen im südlichen Burgenland. "Dass diese Schwerpunktaktionen auch abseits von Verkehrskontrollen stattfinden, bestätigt ein Ermittlungs- und Fahndungserfolg der Fremden- und Grenzpolizei Ilz in den letzten Tagen. Beamte nahmen am frühen Morgen des 4. Oktober 2023 einen verdächtigen weißen Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen wahr", heißt es in der entsprechenden Polizeiaussendung. 

21 Menschen nach Österreich geschleust

Bei einer versuchten Anhaltung im Bezirk Oberwart konnte der mit einem Messer bewaffnete Fahrzeuglenker (22) aus dem Kastenwagen entkommen und in ein angrenzendes Waldstück flüchten. Der Grund seiner Flucht war den einschreitenden Beamten rasch klar. Im Laderaum des Fahrzeuges befanden sich 21 illegal eingereiste Migranten aus Syrien und der Türkei.

Noch während der Fahndung nach dem flüchtigen Schlepper bemerkte eine Streife der Fremden- Grenzpolizei (FGP) Ilz ein weiteres verdächtiges Fahrzeug mit schwedischen Kennzeichen. Kräfte des Einsatzkommandos Cobra, welche bei den Fahndungsmaßnahmen beteiligt waren, nahmen kurze Zeit darauf ein weiteres verdächtiges schwedisches Fahrzeug wahr. Den involvierten Einsatzkräften war rasch klar, dass es einen möglichen Tatzusammenhang geben könnte und es sich bei den mittlerweile angehaltenen Fahrzeuglenkern um eine Schlepperbande handeln könnte.

Gegen Mittag gelang es der Spezialeinheit Cobra, den noch flüchtigen Täter (22) des eigentlichen Schleppertransportes festzunehmen. Maßgeblich am Fahndungserfolg beteiligt, zeigte sich dabei die Crew des Polizeihubschraubers.

"Auf lebensgefährliche Art transportiert"

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme und Überstellung der fünf Schlepper in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Ebenso folgte die Anordnung zur Sicherstellung eines hochwertigen Schlepper-Begleitfahrzeuges. Die Ermittlungen werden aktuell und anhaltend von der Fremden- und Grenzpolizei Ilz geführt. Das Ausmaß der kriminellen Vereinigung kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Einer der federführenden Kriminalisten der FGP-Ilz zeigt sich in den ersten Ermittlungsergebnissen in der Skrupellosigkeit der Täter bestätigt. "Die Tätergruppe arbeitete hoch professionell. Die geschleppten Migranten werden dabei teilweise auf lebensgefährliche Art und Weise transportiert. Details zur den Hintergründen der Schleppertätigkeiten können wir derzeit keine geben. Diese würden die fortführenden Ermittlungen gefährden", so der Ermittler. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2