Fussball

2:1! Ronaldo rettet Portugal und stellt Tor-Rekord auf

Portugal ist mit Superstar Cristiano Ronaldo in der WM-Qualifikation haarscharf an einer Blamage vorbeigeschrammt, schlug Irland spät mit 2:1. 

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo rettet Portugal.
Cristiano Ronaldo rettet Portugal.
Imago Images

Weltmeister Frankreich hat auf dem Weg nach Katar derweil eine Blamage verhindert, erkämpfte nach Rückstand noch ein 1:1-Remis gegen Bosnien. Beim Comeback von Coach Louis van Gaal kamen die Niederlande nicht über ein 1:1-Remis gegen Norwegen hinaus. 

Ronaldo rettet Portugal

In Faro hatte Superstar Ronaldo nach 15 Minuten die Führung der Portugiesen ausgelassen, war mit einem Elfmeter am starken Irland-Keeper Gavin Bazunu gescheitert. John Egan hatte die "Boys in Green" dann in der 45. Minute nach einem Corner zum 1:0 eingeköpft. Erst in der 89. Minute erlöste Ronaldo dann die Portugiesen. Der Neuzugang von Manchester United stellte nach einer Flanke von Goncalo Guedes in der 89. Minute per Kopf auf 1:1. In der Nachspielzeit hatte Portugal die Partie dann komplett gedreht, Ronaldo erst in der 96. Minute zum 2:1-Siegtreffer eingeschossen.  Es waren die Länderspieltore 110 und 111 für den 36-Jährigen, der nun alleiniger Rekordhalter in dieser Wertung ist. 

Damit setzten sich die Portugiesen auf Platz eins der Qualifikationsgruppe A, liegen mit zehn Zählern drei Punkte vor den spielfreien Serben. Irland bleibt punktelos. Im Parallelspiel feierte Luxemburg einen 2:1-Erfolg gegen Aserbaidschan. 

Bosnien-Remis in Frankreich

In Saint-Denis hatten die Bosnier nach einer guten halben Stunde über die 1:0-Führung gejubelt. Nach einem Fehlpass von Paul Pogba im Spielaufbau sprang der Ball zu Edin Dzeko, der aus 20 Metern humorlos abzog, den Ball flach ins rechte Eck einschoss (36.). Die Führung der Gäste hielt allerdings nur drei Minuten. Antoine Griezmann glich am Tag nach seinem Wechsel zu Atletico Madrid zum 1:1 aus, drückte eine Ecke aus kürzester Distanz über die Linie (1:1). Im zweiten Durchgang war Jues Kounde nach Videobeweis-Rot (51.) vom Platz geflogen. 

Durch die Punkteteilung bleiben "Les Bleus" ungeschlagen Tabellenführer der Qualifikationsgruppe D, Bosnien hat zwei Zähler auf dem Konto, ist Vierter. Im Parallelspiel trennten sich Kasachstan und die Ukraine 2:2. 

Türkei verspielt 2:0-Führung 

In der Qualifikationsgruppe G erkämpfte Norwegen ein 1:1-Remis gegen die Niederlande. Erling Haaland hatte die Skandinavier in der 20. Minute mit 1:0 in Front gebracht, ehe Davy Klaassen in der 36. Minute den 1:1-Endstand besiegelte. Die Türkei verspielte gegen Montenegro eine 2:0-Führung, musste sich mit einem 2:2 zufrieden geben. Cengiz Ünder (9.) und Yusuf Yazici (30.) trafen für die Gastgeber, Adam Marusic (40.) und Risto Radunovic (97.) glichen aus. Lettland fertigte Gibraltar derweil mit 3:1 ab. 

Damit liegt die Türkei mit acht Punkten an der Spitze der Gruppe G, gefolgt von den Niederlanden, Montenegro und Norwegen mit jeweils sieben Zählern. 

Im Spitzenspiel der Gruppe H trennten sich Russland und Kroatien torlos. Damit liegt der Vize-Weltmeister von 2018 weiterhin vor der punktgleichen "Sbornaja" an der Tabellenspitze. Slowenien und die Slowakei trennten sich 1:1, Malta schlug Zypern mit 3:0.