Fussball

2:1 über die Ukraine! Erster DFB-Sieg seit November

Der Bann ist gebrochen! Die deutsche Nationalmannschaft hat in der Nations League einen 2:1-Erfolg gegen die Ukraine eingefahren. 

Markus Weber
Teilen
Der erste Deutschland-Sieg seit November 2019.
Der erste Deutschland-Sieg seit November 2019.
Imago Images

Damit feierte das Team von Jogi Löw nach drei Unentschieden in Folge den ersten Sieg seit November 2019, den ersten in der Geschichte der Nations League. Damit brachte sich der Weltmeister von 2014 zurück ins Rennen um den Sieg der Nations-League-Gruppe A4. 

Frühes Ginter-Tor

Gegen die Corona-bedingt ersatzgeschwächten Ukrainer hat die DFB-Elf vor 21.000 Zuschauern im Kiewer Olympiastadion vom Anpfiff an das Kommando übernommen. Ginter hatte Deutschland bereits in der 20. Minute mit 1:0 in Front gebracht, einen Rüdiger-Querpass an der zweiten Stange über die Linie gedrückt. Gnabry hatte in der 35. Minute das 2:0 auf dem Kopf, doch Ukraine-Keeper Buschchan konnte parieren. 

Goretzka legte in der 49. Minute dann das 2:0 nach. Unter kräftiger Mithilfe der ukrainischen Hintermannschaft. Keeper Buschchan war gegen Mykolenko geprallt, ließ den gefangenen Ball aus den Händen rutschen. Goretzka drückte das Leder mit dem Kopf über die Linie. Gegen Draxler (51.) und Klostermann (57.) war der ukrainische Schlussmann wieder auf dem Posten, parierte mit Glanztaten. 

Elfer macht es spannend

So kam die über weite Strecken völlig harmlose Elf von Andrij Schewtschenko in der Schlussphase noch einmal auf, wurde mit dem Anschlusstreffer durch einen Malinovskyj-Elfmeter belohnt. Jaremtschuk war von Süle im Strafraum weggegrätscht worden, Bergamo-Legionär Malinovskij ließ dem kaum geprüften DFB-Keeper Neuer keine Chance. Die Schlussoffensive der Gastgeber blieb aber aus. 

"Ich bin zufrieden, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir hätten schon mit 4:0 führen können, aus dem Spiel heraus haben wir den Ukrainern keine Torchance ermöglicht", analysierte DFB-Teamchef Löw in der "ARD". Führungstorschütze Ginter wollte den ersten Erfolg nach elf Monaten nicht überbewerten. "Es war wichtig, dass wir gewonnen haben. Wir wissen aber, dass wir nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben. Auf unserem weiteren Weg helfen aber nur Siege", erklärte der Gladbacher. 

Spanien schlägt die Schweiz

Im Parallelspiel feierte Spanien einen 1:0-Erfolg gegen die Schweiz. Oyarzabal war der Siegtreffer bereits in der 14. Minute gelungen. Xhaka hatte zuvor den Ball im eigenen Strafraum verloren, Merino seinen Sturmpartner eingesetzt. Damit bleiben die Spanier mit sieben Zählern an der Tabellenspitze. 

Dirtter Sieg für Montenegro

In der Gruppe 1 der Liga C hat Montenegro auch das dritte Spiel gewonnen, einen 2:0-Erfolg gegen Aserbaidschan eingefahren. Jovetic (9.) und Ivanovic (71.) schossen Montenegro zum Sieg. Luxemburg bleibt nach einem 2:0-Erfolg über Zypern drei Zähler hinter den Montenegrinern. Sinani schnürte dabei einen Doppelpack (12., 26.). 

Die Färöer führen nach dem dritten Spieltag die Gruppe 1 der Liga D weiterhin an, gaben beim 1:1 gegen Lettland erstmals Punkte ab. Die Führung der Balten durch Ikaunieks (25.) hatte Faero nur drei Minuten später ausgeglichen (28.). Andorra und Malta trennten sich torlos.

Gibraltar gewann in der Gruppe 2 der Liga D auch das zweite Spiel, rang Liechtenstein mit 1:0 nieder. De Barr hatte den Goldtreffer in der zehnten Minute erzielt.