Niederösterreich

210 Florianis im Bezirk Amstetten gegen Corona geimpft

210 aktive Feuerwehrkameraden von 65 Wehren wurden am 15. Mai von Feuerwehrarzt Franz Gabler in dessen Ordination geimpft.

Erich Wessely
Teilen
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Josef Fuchsberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber, Lukas Kaisergruber, Feuerwehrarzt Franz Gabler und Gesundheits- und Krankenschwester Rita Gabler.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Josef Fuchsberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber, Lukas Kaisergruber, Feuerwehrarzt Franz Gabler und Gesundheits- und Krankenschwester Rita Gabler.
Wolfgang Zarl

210 aktive Feuerwehrkameraden von 65 Wehren wurden am 15. Mai von Feuerwehrarzt Franz Gabler in dessen Ordination in Euratsfeld (Bezirk Amstetten) gegen das Coronavirus geimpft. Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und sein Stellvertreter Josef Fuchsberger dankten Gabler, dessen Team sowie dem Feuerwehrmedizinischen Dienst für den reibungslosen Ablauf der Impfungen.

Insgesamt stellte die niederösterreichische Landesregierung den Feuerwehren 3.000 Impfdosen von Johnson & Johnson zur Verfügung, davon fielen anteilsmäßig 210 auf den Bezirk Amstetten.

Hohe Impfbereitschaft

Bezirksfeuerwehrkommandant Katzengruber sagte dazu: „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Rückkehr zur Normalität. Und die Impfung ist der bestmögliche Schutz für unsere Feuerwehrkameraden." Die Impfbereitschaft sei hoch, so Katzengruber, der selbst ausgebildeter Rotes Kreuz-Sanitäter ist.

Der Amstettner Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber ist zudem neuer Vorsitzender des niederösterreichischen Arbeitsausschusses Feuerwehrmedizinischer Dienst. Geht es um die Versorgung verletzter Feuerwehrmitglieder oder von Unfallbeteiligten stehen die Mitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) bereit, um zu helfen. Katzengruber bringt für diese Aufgabe viel Erfahrung mit: Er ist ausgebildeter Sanitäter des Roten Kreuz und engagiert sich vielfach im Sanitätswesen.

Feuerwehr übernahm wichtige Rolle

Neben den klassischen Aufgaben im Rahmen der Feuerwehrarbeit haben die niederösterreichischen Feuerwehren zuletzt im Bereich der Coronavirus-Prävention- und Bekämpfung eine wichtige Rolle übernommen, erinnert Katzengruber, der auch Kommandant der FF Euratsfeld ist.

Zur medizinischen und hygienischen Betreuung von Feuerwehrmitgliedern sowie zur Menschenrettung und Betreuung von verunglückten Personen unter außergewöhnlichen Bedingungen ist im Bereich des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und dessen Feuerwehren der „Feuerwehrmedizinische Dienst“ als Sachgebiet eingerichtet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer