Fussball

2:11! Austria geht im Test gegen Dortmund unter

Testmatch als Lehrspiel! Die Austria hatte im ersten Spiel unter Peter Stöger gegen Borussia Dortmund nichts zu melden, ging zweistellig unter.

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria (r. Madl) geht im Test gegen Dortmund unter
Die Austria (r. Madl) geht im Test gegen Dortmund unter
gepa

Das Testspiel in Altach verlief für die Violetten garnicht gut. Zur Pause lagen sie vor 1.250 Fans "nur" 1:4 zurück, doch da war der Torhunger der Borussen nicht nicht gestillt. Am Ende gingen die Favoritner mit einer heftigen 2:11-Niederlage vom Feld. Torschützen für die Austria: Monschein (33.) und Jukic (53.). Auf der Gegenseite trufen sich Reyna (9., 23.), Guerreiro (41.), Pherai (44.), Sancho (52.), Can (65.), Wolf (73.), Hazard (76., Elfer), Bellingham (78.), Duman (81.) und Schulz (86.) in die Torschützeliste ein.

Während die Austria unter Ex-Dortmund-Coach Peter Stöger in der ersten Hälfte noch mit Stammkräften wie Grünwald, Monschein oder Rückkehrere Suttner antrat, lief Dortmund zunächst in einer weniger starken Besetzung auf. Ex-Salzburg-Torjäger Erling Haaland stand nicht im Kader, Hazard, Sancho, Can und Piszczek kamen erst in der zweiten Halbzeit. Die Deutschen wechselten in der Pause überhaupt komplett durch, die Austria an allen Positionen bis auf Michael Madl, wobei auch viele Talente der Young Violets eine Chance bekamen.

Für Verwirrung bei Streaming-Anbieter DAZN sorgte auch die eingeblendete Abkürzung "FAK" für die Austria. "Was soll FAK bedeuten? Das ist für mich keine sinnvolle Abkürzung für Austria Wien. Aber wir bekommen das Signal so übermittelt", war da von den Kommentatoren zu hören. Immerhin war klar, dass mit "BVB" der deutsche Bundesliga-Gigant Borussia Dortmund gemeint war.

Übrigens ebenfalls auffällig: Auf den Trikots der Austria-Spieler ist kein Hauptsponsor zu sehen. Ein Indiz dafür, dass der Platz bereits für den neuen Investor freigehalten wird? Die Präsentation soll in Kürze erfolgen. Während des Spiels gab die Austria auch bekannt, dass James Jeggo den Verein fix verlassen wird. Der 28-jährige Australier heuert bei Aris Saloniki in Griechenland an.

Austria spielte mit, 1. Hälfte: Pentz; Ebner, Madl, Borkovic, Suttner; Demaku; Wimmer, Mester, Grünwald, Sarkaria; Monschein.

2. Hälfte: Helac; Zwierschitz, Madl, Handl, Martschinko; Radulovic; Sax, Hahn, Braunöder, Jukic; Pichler.

Dortmund: Bürki; Morey, Meunier, Akanji, Passlack; Guerreiro, Witsel; Knauff, Reyna, Pherai; Brandt.

2. Hälfte: Hitz; Delaney, Sancho, Hazard, Schulz, Bellingham, Can, Piszczek, Wolf, Duman, Raschl.

    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      ;