Digital

217.000 SMS bei Rekordversuch

Heute Redaktion
Teilen

Zwei US-Amerikaner haben bei einem SMS-Rekordversuch offenbar übersehen, dass ihr T-Mobile-Vertrag nicht unlimitiert ist. In Deutschland waren hingegen 40 Millionen T-Mobile-Kunden mehrere Stunden lang ohne Netzverbindung.

SMS gehen der jüngeren Generationen leicht von der Hand. Auf die beiden US-Amerikaner Nick Andes (29) und Doug Klinger (30) trifft das besonders zu. Die Freunde machten es sich zur Aufgabe, einen neuen Rekord im Versenden der Kurznachrichten aufzustellen. Sie tippten insgesamt 217.000 SMS und versendeten diese in ihrem Bekanntenkreis. Über den Preis machten sie sich keine Gedanken, da sie auf die Flatrate ihres Anbieters T-Mobile setzten.

Doch der Betreiber sieht das anders und präsentierte den beiden SMS-Freaks eine deftige Rechnung. Statt der harmlosen Monatsgebühr von etwa 21,30 Euro sollen Andes und Klinger nun 20.100 Euro für ihren Rekord-Versuch berappen. Noch ist unsicher, ob sie den neuen Rekord geschafft haben. Der Inder Deepak Sharma soll 2005 im selben Zeitrum alleine 182.000 SMS gesendet haben.

Netzausfall in Deutschland: 40 Millionen ohne Netz

Ein anderes schnurloses Problem hatten T-Mobile-Nutzer am Dienstag in Deutschland. Für mehrere Stunden brach in einigen Regionen das Handynetz zusammen und beraubte rund 40 Millionen kommunikationsfreudige Menschen ihrer "Existenzgrundlage". Die beiden SMS-wütigen US-Amerikaner hatten keine Schuld an der Misere, ein Softwarefehler bei T-Mobile war der Auslöser. Zwei Server der Datenbank, welche die Handynummern speichern und einem Standort zuordnen, waren ausgefallen.

;