Österreich

22.000 Euro Beute bei zwei Coups

Heute Redaktion
Teilen

Gut durchdacht - aber letztendlich ging doch alles schief! Vier junge Männer aus Traun, Steyregg und St. Georgen an der Gusen hatten den Plan ihres Lebens. Sie überfielen zwei Mal ihren eigenen Arbeitgeber: ein Wettbüro an der Linzer Blumauerstraße.

Nur: Bei den Ermittlungen war den Kriminalisten sofort klar, dass hier Insiderwissen im Spiel war. Beim ersten Coup am 6. Juli begab sich einer der drei Täter ins Wettlokal, sah sich um. Via Handy gab er seinen Freunden dann Bescheid, dass sie jetzt kommen könnten. Der arbeitslose Sabid M. (20) stürmte das Lokal, erbeutete 4388 Euro. Beim zweiten Coup am 20. Juli war Komplize Marko P. (20) gleichzeitig Opfer - und gab dem Räuber knapp 18.000 Euro. Diese Zufälle machten die Ermittler stutzig - und brachten sie auf die richtige Spur. Die vier Burschen sind geständig.

Robert Loy