Österreich

180 (!) Raser werden in Linz jeden Tag geblitzt

Heute Redaktion
Teilen
Die Linzer Polizei (kl. Foto Heinz Felbermayr, Leiter der Verkehrsabteilung) erwischt immer mehr Raser.
Die Linzer Polizei (kl. Foto Heinz Felbermayr, Leiter der Verkehrsabteilung) erwischt immer mehr Raser.
Bild: Fotolia, SID

Die Zahl der geblitzten Raser in Linz wächst rasant an. Wie "Heute" erfuhr ist die Anzahl der Anzeigen um 22.000 auf insgesamt 66.000 angestiegen.

Erst Montagabend zog die Polizei wieder zwei Raser aus dem Verkehr. Die beiden Burschen (21, 24), auf Spritztour mit den Autos von Mama und Papa, lieferten sich auf der B 139 in Pasching (Bez. Linz-Land) ein Rennen.

In der 60er Zone waren die "Möchtegern-Rennfahrer" mit 120 km/h unterwegs. Beiden wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Erst am vergangenen Wochenende lieferten sich zwei BMW-Fahrer ein wildes Rennen mit 120 km/h durch die Linzer Innenstadt. Auch ihnen wurde der Führerschein abgenommen.

"Heute" fragte nach

Weil die ertappten Raser auf Oberösterreichs Straßen in den vergangenen Wochen immer häufiger für Aufsehen sorgten, fragte "Heute" bei der Polizei nach.

Und die Anzahl der erwischten Schnellfahrer allein in Linz ist alarmierend. Denn laut Heinz Felbermayr, Leiter der Verkehrsinspektion, wurden im abgelaufenen Jahr 65.800 Temposünder (Vorjahr: 43. 800) angezeigt. Das sind 180 geblitzte Raser pro Tag.

"Das hängt aber auch damit zusammen, weil wir in Linz 2016 fünf neue Radarkästen aufgestellt haben. Vor allem die Wiener- und die Salzburgerstraße sind bei Schnellfahrern sehr beliebt", weiß Felbermayr.

Die Polizisten müssen sich dabei oft die kuriosesten Ausreden anhören. So meinte erst kürzlich ein mit 140 km/h in der 70er Zone erwischter Lenker, er sei deshalb so schnell gefahren, da ihn andere Fahrer bedrängt hätten.

(mip)