Österreich

22 Flüchtlinge an Grenze aus Kastenwagen geholt

Im Zuge der Grenzkontrollen hielten Soldaten des Bundesheeres im Burgenland einen Kastenwagen an. Darin fanden sie 22 eingepferchte Menschen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Aufgriff erfolgte in den späten Abendstunden des Dienstags in Rattersdorf (Bezirk Oberpullendorf). Die Soldaten hielten einen weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen an. Bei der Überprüfung des Laderaumes entdeckten die Soldaten insgesamt 22 Personen.

Kind unter den Flüchtlingen

Es handelte sich um 13 Männer, zwei Frauen und einen rund dreijährigen Buben aus dem Irak sowie um sechs Männer aus Syrien. Sofort wurde die Polizei informiert, welche mit insgesamt drei Streifen kurze Zeit später eintraf.

Alle stellten einen Asylantrag

Keine der 22 Personen hatte Ausweispapiere bei sich, alle stellten gegenüber den Polizeibediensteten sofort einen Asylantrag. Der 40-jährige Schlepper aus Rumänien wurde festgenommen, das Fahrzeug sichergestellt. Die Ermittlungen sind im Gange. (red)