Welt

22-Jähriger schluckt Lachgas-Kapsel: Explosions-Gefahr!

Es begann mit einer Party-Wette - und endete im Krankenhaus: John Finnson* (22) verschluckte eine Lachgas-Kapsel und ging dabei fast in die Luft.

Jochen Dobnik
Teilen
Das Röngtenbild zeigt die Lachgas-Kapsel im Magen des 22-Jährigen
Das Röngtenbild zeigt die Lachgas-Kapsel im Magen des 22-Jährigen
Facebook

"Er zog diese Kapsel aus der Tasche und sagte: 'Keine Chance, dass du das runterkriegst. Das wäre menschlich unmöglich.'“, schildert der 22-Jährige dem britischen "Mirror" den - beinahe - verhängnisvollen Abend. Sein Freund habe ihm 50 Pfund (etwa 55 Euro) geboten, wenn er es schaffen würde, eine Lachgas-Kapsel zu schlucken. Gesagt, getan!

Wette um 55 Euro

Finnson zögerte nicht lange, nahm die glänzende silberne Kapsel, legte sie in den Mund – und schluckte sie runter. "Das ging runter wie nichts!" Doch Freunde rieten ihm kurz nachdem er seinen Wettgewinn eingesteckt hatte, lieber in eine Notaufnahme zu fahren, um die Kapsel entfernen zu lassen.

Eine Lachgas-Kapsel in dieser Größe schluckte der 22-Jährige herunter. Er kam unbeschadet davon.
Eine Lachgas-Kapsel in dieser Größe schluckte der 22-Jährige herunter. Er kam unbeschadet davon.
Science Photo Library / picturedesk.com

Dort staunten die Ärzte nicht schlecht. "Als die Ärzte sich berieten, hatten sie Angst, dass die Kapsel explodieren könnte. Wenn das passiert wäre, dann wäre ich von innen zerfetzt worden." Sie setzten den Jugendlichen in einen Rollstuhl und verboten ihm zu essen und zu trinken. "Allein der Druck hätte die Kapsel explodieren lassen können", schildert der Brite.

Medizinische Sensation

Dennoch schafften es die Experten, die Kapsel rechtzeitig und unversehrt aus Finnsons Magen zu entfernen – und das ganz ohne Operation - "von der anderen Seite", schmunzelt der 22-Jährige und fügt hinzu: "Die Ärzte meinten, so einen Fall hätten sie bei einem Menschen noch nie gehabt, nur bei einer Kuh. Ich bin jetzt eine medizinische Fallstudie".

Der Brite durfte übrigens am nächsten Tag das Krankenhaus wieder verlassen - mit der Lachgas-Kapsel in der Hand.

Eine weitere gefährliche Mutprobe, das "Roundabout Of Death", also "Karussell des Todes" ist dem 11-jährigem Tyler fast zum Verhängnis geworden.

*Name von der Redaktion geändert