Österreich

22-Jähriger ertappte Immobilien-Betrüger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Internet-Betrüger wurde von einem Wohnungssuchenden aus Oberösterreich entlarvt: Der Mann wollte 970 Euro als Anzahlung ergaunern. Der 22-Jährige aus Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) ließ den Betrüger aber abblitzen und verständigt die Polizei.

Der junge Mann recherchierte im Internet und entdeckte das Foto, mit dem die von ihm begehrte Wohnung in Steyr beworben wurde, auch auf einem völlig anderen Immobilienportal - nämlich im Inserat für eine Bleibe in Berlin.

Der vermeintliche Vermieter, der angab, sich in Zypern aufzuhalten, behauptete in E-Mails, die Räumlichkeiten in Steyr für seine Tochter gekauft zu haben. Diese sei jedoch zurück in ihre Heimat gereist. Nun möchte er die Wohnung für unbegrenzte Zeit vermieten. Er werde dem 22-Jährigen die Schlüssel schicken, sobald dieser 970 Euro als Anzahlung für Kaution und eine Miete überwiesen habe.