Österreich

22-Jähriger fuhr außen auf Zug bei 80 km/h mit

Heute Redaktion
Teilen

Wahnsinniges Glück hatte ein 22-jähriger Salzburger bei einer halsbrecherischen Aktion auf der Zugstrecke Richtung Kärnten. Weil der Musiker zu spät zu seinem Zug kam und sich die Waggons bereits in Bewegung gesetzt hatten, fuhr er einfach außen auf einem Trittbrett mit - bei Geschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometern. Als er entdeckt wurde, wurde die Strecke gesperrt.

Der 22-Jährige wollte laut "ORF Kärnten" von Badgastein nach Spittal an der Drau. Zwar hatte der Mann einen gültigen Fahrschein, er ging jedoch zum falschen bahnsteig. Als er seinen Irrtum bemerkte, sprang er quer über die Bahnsteige. Beim richtigen Zug angekommen waren aber bereits die Türen verschlossen und die Waggons setzten sich in Bewegung. Kurzerhand wurde der Musiker zum Trittbretfahrer.

Mehrere Kilometer fuhr der junge Mann bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h auf dem schmalen Gitter mit. Im Tauerntunnel wurde der Mitfahrer schließlich entdeckt und das Zugpersonal alarmiert. Die Waggons wurden gestoppt, daraufhin versuchte der 22-Jährige zu türmen. Bahnmitarbeiter holten ihn schließlich ein, der Zugverkehr wurde 30 Minuten gestoppt. Nun wird geklärt, ob den Musiker irgendwelche Konsequenzen erwarten.

;