Österreich

22-Jähriger fuhr mit 200 Sachen in Salzburg Amok

Heute Redaktion
Teilen

Ein 22-jähriger Lungauer hat in Nacht auf Samstag gegen so gut wie alle Paragraphen der Straßenverkehrsordnung verstoßen. Mit bis zu 200 km/h fuhr er mit einem gestohlenen Fahrzeug der Polizei davon. Dabei durchbrach er auch einen geschlossenen Schranken auf der Tauernautobahn.

Den Anfang nahm die wilde Verfolgungsjagd, als der 22-Jährige in Tamsweg die Anhaltezeichen einer Zivilstreife missachtete. Er stieg aufs Gas und brauste davon. In weiterer Folge ignorierte er auch Aufforderungen von Polizeibeamten, sein Fahrzeug anzuhalten. Bei seiner Wahnsinnsfahrt durchbrach er außerdem einen geschlossenen Schranken einer Mautstelle auf der Tauernautobahn.

Im Reittunnel drängte der junge Mann mit seinem Auto den Polizeiwagen bei hoher Geschwindigkeit gegen die Tunnelwand. Schließlich gelang es den Beamten, das Fluchtfahrzeug zu überholen und den Raser, der zuvor noch einige Male den Streifenwagen rammte, zu stoppen.

Der 22-Jährige war bei seiner Amokfahrt nüchtern. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Zu seinen Motiven schweigt er. Das Auto, mit dem er seine Amokfahrt durchgeführt hat, hatte er am Donnerstag einem Bekannten gestohlen.
 

;