Österreich

22-jähriger Snowboarder vermisst: Suche erfolglos

Heute Redaktion
Teilen

Ein 22-jähriger Snowboarder wird seit Dienstagabend am Kasberg im Gemeindegebiet von Grünau (Bezirk Gmunden) vermisst. Ein Großaufgebot von Bergrettern und Alpinpolizisten suchte bis Mittwoch früh nach dem jungen Mann aus Ansfelden bei Linz - ohne Erfolg. Wenige Stunden später wurde die Aktion fortgesetzt, teilten die Bergrettung Grünau mit.

Weil der 22-Jährige nicht zurückgekommen war, erstatteten seine Eltern am Dienstag gegen 20.15 Uhr eine Vermisstenanzeige. Er sei seit 11 Uhr alleine im Skigebiet unterwegs gewesen und habe sich seitdem nicht mehr gemeldet, erklärten sie bei der Polizei. Weil das Auto des Abgängigen am Abend noch am Parkplatz der Kasberglifte stand, wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet.

Mehr als 25 Bergretter und Polizisten waren stundenlang mit Unterstützung der Feuerwehr und einer Infrarotkamera unter schwierigsten Bedingungen im Einsatz und peilten auch das Handy des Sportlers. Um 3 Uhr mussten sie aber wegen der starken Schneefälle, der schlechten Sicht und einer Verschärfung der Lawinensituation vorerst aufgeben.