Österreich

22-Jähriger war am Gürtel auf Verbrecher-Rallye

Heute Redaktion
Teilen

Eine äußerst "arbeitsreiche" Nacht hatte ein 22-jähriger Mann hinter sich, als er am Samstagfrüh kurz vor fünf Uhr von Streifenbeamten festgenommen wurde. Zeugen hatten wegen eines Taschendiebstahls die Polizei gerufen, konnten dadurch allerdings auch einen Raub und einen Einbruch aufklären.

Eine äußerst "arbeitsreiche" Nacht hatte ein 22-jähriger Mann hinter sich, als er am Samstagmorgen kurz vor fünf Uhr von Streifenbeamten festgenommen wurde. Zeugen hatten wegen eines Taschendiebstahls die Polizei gerufen, konnten dadurch allerdings auch einen Raub und einen Einbruch aufklären.

Gegen 4.50 Uhr stoppte ein 42-Jähriger am Lerchenfelder Gürtel ein Polizeiauto. Seiner Freundin war soeben das Handy aus der Tasche gestohlen worden. Nach kurzer Flucht konnte der Tatverdächtige in der Wimbergergasse durch Beamte der Polizeiinspektion Kandlgasse angehalten und festgenommen werden. Bei dem 22-Jährigen wurden zwei Mobiltelefone und ein Tablet gefunden.

Das Handy der Freundin des 42-Jährigen war nicht darunter. Doch eines der beiden Mobiltelefone konnte einem Raubüberfall zugeordnet werden. Ein 36-Jähriger war einige Stunden zuvor am Margaretengürtel von drei Männern von hinten getreten worden. Einer der drei raubte ihm dabei das Handy aus der Hosentasche.

Auch das Tablet wurde in der selben Nacht gestohlen. Gegen 2 Uhr früh hatte der mutmaßliche Verdächtige die Seitenscheibe eines Autos am Hernalser Gürtel eingeschlagen und das elektronische Gerät daraus entwendet.

Der 22-Jährige, der sich in einer ersten Einvernahme teilgeständig zeigte, wurde in eine Justizanstalt eingeliefert.