Wirtschaft

22 Monate bedingte Haft für "Toni's Freilandeier"-Gr...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Toni´s auf fb

Im Betrugsprozess um den Verkauf von abgelaufenen Eiern hat es am Donnerstag in Leoben vier Schuldsprüche gegeben. Toni Hubmann und drei - zum Teil ehemalige - Mitarbeiter wurden für schuldig befunden, abgelaufene Eier mit gefälschtem Verfalldatum an den Handel geliefert zu haben. Dafür gab es bedingte Haftstrafen zwischen 22 und 14 Monaten.

Im Betrugsprozess um hat es am Donnerstag in Leoben vier Schuldsprüche gegeben. Toni Hubmann und drei - zum Teil ehemalige - Mitarbeiter  wurden für schuldig befunden, abgelaufene Eier mit gefälschtem Verfalldatum an den Handel geliefert zu haben. Dafür gab es bedingte Haftstrafen zwischen 22 und 14 Monaten.

Rund 797.000 Eier der Marke "Toni's Freilandeier" sollen zwischen 2009 und 2011 in den Handel gekommen sein, obwohl sie nicht mehr frisch waren. Das Unternehmen soll das Ablaufdatum gefälscht haben.

Unternehmensgründer Toni Hubmann wurde deshalb zu 22 Monaten unbedingter Haft verurteilt. Drei Ex- bzw. Noch-Mitarbeiter fassten bedingte Haftstrafen zwischen 14 und 17 Monaten aus. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.