Wetter

220-km/h-Sturm hinterlässt Spur der Verwüstung

Mit einer Geschwindigkeit von über 220 km/h fegt ein Sturm am Wochenende über Österreich und richtet dabei schwere Schäden an.

Teilen
    Ein kräftiger Sturm fegt derzeit über Österreich und verursacht schwere Schäden.
    Ein kräftiger Sturm fegt derzeit über Österreich und verursacht schwere Schäden.
    Zoom.Tirol

    Seit Freitagabend hat der Südföhn Österreich im Griff, die Böen sind vor allem auf den exponierten Gipfeln der Nordalpen beachtlich. Stolze 224 km/h wurden in der Nacht etwa in den Stubaier Alpen gemessen.

    Die offiziellen Wetterstationen im Land können da zwar nicht ganz mithalten, markant ist der Föhn aber auch hier. Die Tabelle zeigt die 10 höchsten Spitzenböen aller 288 Wetterstationen, an der Spitze wie so oft der Patscherkofel mit 175 km/h!

    Windspitzen der offiziellen Messstationen.
    Windspitzen der offiziellen Messstationen.
    UBIMET

    Auf der Karte mit den Spitzenböen je Bundesland erkennt man gut den Föhn in den Nordalpen, Schwerpunkt waren und sind Nordtirol und das Salzburger Land:

    Windspitzen in Österreich am Samstag.
    Windspitzen in Österreich am Samstag.
    UBIMET

    Betrachtet man zusätzlich noch die zahlreichen Messstationen der verschiedenen Lawinenwarndienste, so stechen 2 Gipfel noch einmal heraus. Auf der Elferspitze hoch über dem Stubaital wurde in der Nacht eine Windböe von 224 km/h gemessen, über 200 km/h waren es auch an der Schwarzen Schneid in den Ötztaler Alpen!

    Windspitzen in Tirol.
    Windspitzen in Tirol.
    UBIMET

    Schwere Schäden in Tirol

    Der kräftige Sturm hat bereits seine Spuren im Land hinterlassen und vor allem im Westen des Landes schwere Schäden angerichtet. Mehrere Bäume stürzten etwa im Tiroler Bezirk Schwaz auf die Straßen und versperrten den Weg. Mit Hilfe eines Traktors konnte eine Straße in Brandenberg schließlich geräumt werden.

    Auch in der Gemeinde Gerlos (ebenfalls Tirol) halten die Windböen die Einsatzkräfte ordentlich auf Trab. So wurde von einem Hotel das Blechdach abgedeckt, ein kaputter Glockenstuhl beschädigte zudem ein Dach. Die Feuerwehren stehen seit Stunden im Dauereinsatz und die Aufräumarbeiten werden noch bis in die Abendstunden dauern.

      Die Feuerwehren stehen in Tirol am Wochenende im Dauereinsatz.
      Die Feuerwehren stehen in Tirol am Wochenende im Dauereinsatz.
      Zoom.Tirol
        <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
        16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
        Getty Images
        ;