Österreich

2248 Helden im Freudentaumel!

Heute Redaktion
Teilen

Nach acht Stunden waren auch die letzten Helden im Ziel beim Ironman 70.3: Insgesamt 2900 Athleten und 90 Staffeln hatten sich an den Start gewagt - neuer Rekord! Auch der Appetit kann sich sehen lassen: 6000 Energieriegel, 55.000 Liter Wasser, 5000 Bananen und 2500 Grillhendl wurden beim Triathlon in St. Pölten verputzt.

Die Starter mussten sich am Sonntag warm anziehen. Die Wassertemperatur im Viehofner und Ratzersdorfer See erreichte knappe 18 Grad Celsius, Triathleten ohne Neoprenanzug durften gar nicht starten.
Gefroren hat trotzdem keiner der Profis und Hobbysportler. Sie mussten 1,9 Kilometer schwimmen, 90 Kilometer radeln und 21,1 Kilometer laufen. Insgesamt 2248 Finisher (und 87 Staffeln) erreichten der Reihe nach erschöpft die Ziellinie in der St. Pöltener Eventarena.
Schweißgebadet waren zum Teil auch die Autofahrer. Der Verkehr wurde umgeleitet, die S33 war für drei Stunden Richtung Krems gesperrt. Tragischer Zwischenfall: Eine Pkw-Lenkerin prallte an der Schärf-Straße gegen eine Radgruppe. Für drei Triathleten endete der Wettkampf im Spital.Elisabeth Czastka