Oberösterreich

22 Corona-Tote am Wochenende in Hotspot-Bundesland

Das vergangene Wochenende ist ein trauriges für Oberösterreich: 22 Corona-Tote hat der Landeskrisenstab Samstag und Sonntag gemeldet.

Armin Bach
Teilen
92 Intensivbetten sind in Oberösterreich inzwischen mit Corona-Patienten belegt.
92 Intensivbetten sind in Oberösterreich inzwischen mit Corona-Patienten belegt.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

1.950 Menschen sind seit Beginn der Pandemie in Oberösterreich an Corona gestorben. Das vergangene Wochenende ist eines der Wochenende, an dem die meisten Todesfälle gemeldet wurden: nämlich 22 (der jüngste verstorbene Patient war 41, die älteste Patientin 93 Jahre alt).

Wie dramatisch die Corona-Situation aktuell ist, zeigt die Zahl der Neuinfektionen. Knapp 6.500 gab es am Wochenende. Knapp 40.000 Oberösterreicher sind derzeit in Quarantäne.

Und auch die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern steigt massiv an. 541 Oberösterreicher liegen in den Spitälern, 92 davon auf den Intensivstationen (rund 80 Prozent davon sind nicht vollständig geimpft). Und: Auf acht Intensivstationen in Oberösterreich ist kein einzige Bett mehr frei.

Inzwischen aber dürften die Oberösterreicher den Ernst der Lage erkannt haben. Die Impfquote, die lange Zeit deutlich unter 60 Prozent war, liegt jetzt bei 60,5 Prozent. Sie ist aber immer noch die niedrigste in ganz Österreich. Zum Vergleich: Im kleinen Burgenland sind 72 Prozent der Bevölkerung geimpft.

Und: Viele nutzten die Wochenend-Impfaktion: 18.000 Dosen wurden auf die Impfstraßen in den Bezirken verteilt, rund 11.000 Oberösterreicher ließen sich am Samstag impfen, holten sich den ersten, zweiten oder dritten Piks.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com