Österreich

23 Hundewelpen aus Kofferraum befreit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

Der Polizei ist ein Schlag gegen den illegalen Welpenhandel gelungen. In einem italienischen Pkw fanden Beamte am Samstag 23 Hundewelpen in einem Metallkäfig. Ein anderer Fahrzeuglenker hatte mit einer Anzeige auf den Transport der Tiere aufmerksam gemacht.

Gegen 11.45 Uhr wurde der italienische Pkw von der Autobahnpolizei Hartberg aus dem Verkehr gezogen. In einem Metallkäfig und einer Kunststoffwanne fanden die Beamten im Kofferraum des Wagens insgesamt 23 Hundewelpen verschiedenster Rassen.
Der 37-jährige Fahrzeuglenker hatte keinerlei Transport- oder Impfpapiere bei sich. Er gab an, dass er die Tiere über eine Internetplattform in der Slowakei gekauft hatte. Auf mehreren Raststationen hat er außerdem die Hunde zum Weiterverkauf angeboten.

Ein Amtstierarzt stellte fest, dass die Welpen nicht älter als 6 Wochen waren. Ihr Gesundheitszustand wurde oberflächlich als gut bezeichnet. Sie wurden in ein Grazer Tierheim gebracht. Der italienische Lenker wurde bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

;