Niederösterreich

23-Jährige fälschte 65 PCR-Testzertifikate - Anzeige

Eine junge Frau aus dem Bezirk Tulln fälschte nicht nur für sich PCR-Testnachweise, sondern auch für zehn Bekannte. So konnten sie in Lokale gehen.

Tanja Horaczek
Teilen
Die junge Frau fälschte auch für andere Leute das PCR-Testzertifikat.
Die junge Frau fälschte auch für andere Leute das PCR-Testzertifikat.
Screenshot

Um in diverse Lokale zu kommen, fälschte eine Frau aus dem Bezirk Tulln seit Juni PCR-Testzertifikate. Der Schwindel flog auf, als Bedienstete der Polizeiinspektion Tulln in einem Lokal den Nachweis der Frau kontrollierten. Bei der Befragung gab sie an, dass sie für mehrere Personen kostenlos Tests gefälscht habe.

Frau und ihre Bekannten wurden angezeigt

Die Ermittlungen der Polizisten der Polizeiinspektion Tulln ergaben, dass die Beschuldigte in der Zeit von 9. Juni 2021 bis 16. Oktober 2021 zumindest 45 Stück PCR-Testzertifikate für sich selbst fälschte, um diese als Eintrittsnachweise zu verwenden. Weitere 20 gefälschte PCR-Testzertifikate, die sie für Bekannte unentgeltlich für Zutrittsberechtigungen für diverse Lokale gefälscht hatte, konnten ihr ebenfalls zugeordnet werden.

Sowohl die 23-jährige Beschuldigte als auch ihre zehn Bekannten im Alter von 20 bis 31 Jahren aus dem Bezirken Tulln und St. Pölten-Land werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.