Steiermark

23-Jähriger drohte Ex, ihren neuen Freund zu töten

Für einen 23-Jährigen klickten in Graz die Handschellen, nachdem er seine Ex-Freundin und deren neuen Partner mehrmals bedroht und genötigt hatte.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine 19-jährige Grazerin erstattete am Montagnachmittag im Beisein ihres neuen Freundes Anzeige bei der Polizeiinspektion Graz-Schmiedgasse.

Dabei gab das junge Paar an, mehrfach vom 23-jährigen Ex-Freund via Messenger-Dienst-Nachrichten gefährlich bedroht und schwer genötigt worden zu sein. Dabei drohte der 23-Jährige unter anderem auch damit, den 24-Jährigen umzubringen.

Weitere Ermittlungen zeigten, dass der 23-Jährige die junge Frau bereits zuvor mittels Nachrichten schwer genötigt hatte, weshalb die Staatsanwaltschaft Graz letztlich die Festnahme des 23-Jährigen anordnete.

Beamte der Polizeiinspektion Graz-Sonderdienste (Sektor Graz) nahmen den Tatverdächtigen in der Folge in Graz fest und überstellten ihn in eine Polizeiinspektion.

Mann zeigt sich reumütig

Bei der Einvernahme gab der 23-Jährige zwar an, sich nicht mehr genau an den Wortlaut seiner Nachrichten erinnern zu können. Hinsichtlich der Drohungen selbst zeigte er sich jedoch reumütig.

Der 23-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer