Österreich

23-Jährige verunglückt bei Glatteis mit VW Passat

Heute Redaktion
Teilen
Eine 23 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau verunglückte mit ihrem Wagen.
Eine 23 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau verunglückte mit ihrem Wagen.
Bild: Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau

Vermutlich wegen Glatteis verunglückte eine 23-jährige Frau im Bezirk Spittal an der Drau mit ihrem Wagen. Kurz darauf kam es zu einem weiteren Unfall.

Am Montag gegen 22.20 Uhr kam eine 23 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit ihrem VW Passat auf der Katschberg Bundesstraße (B 99) im Gemeindebereich von Spittal an der Drau in einer Linkskurve ins Schleudern und stieß gegen die Böschung.

Dabei wurde sie selbst unbestimmten Grades verletzt und musste von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht werden. Ihr 22-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Spittal, blieb unverletzt. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau und Seeboden mit rund 52 Mann. Die B 99 war für rund 30 Minuten gesperrt.

Frontal gegen Lkw geschleudert

Nur 40 Minuten später kam ein 30-jähriger Spittaler mit seinem PKW auf der Drautal Straße (B 100) im Bereich Steinfeld vermutlich ebenfalls auf Grund von Glatteis ins Schleudern. Dabei stieß er vorerst gegen eine Betonabsperrung und wurde anschließend mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er frontal in den entgegenkommenden Lkw eines 43-jährigen Mannes aus Ungarn stieß.

Der Pkw-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels Bergeschere aus dem Wrack befreit werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Notarzt mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Spittal an der Drau verbracht. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Steinfeld und Greifenburg mit rund 25 Mann. Die B 100 war für rund 90 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Über Böschung gerutscht

Am Dienstag um 8.20 Uhr lenkte eine 34-jährige Villacherin ihren Pkw auf der Kärntner Straße (B 83) im Ortsgebiet von Villach, Höhe Warmbad, stadtauswärts und kam aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern. In weiterer Folge geriet sie auf die Gegenfahrbahn und rutschte über die Böschung, wo sich der Pkw überschlug und zum Stillstand kam.

Die 34-Jährige wurde von den Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach, Turdanitsch/Tschinowitz und Judendorf aus dem Pkw geborgen. Nach notärztlicher Versorgung musste die unbestimmten Grades verletzte Frau in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert werden. Am Pkw entstand Totalschaden. (rfi)