Österreich

23-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BFK Urfahr-Umgebung

Freitagabend kam ein 23-Jähriger auf der B126 in Bad Leonfeld auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Pkw. Der Bursch wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Auch drei andere Unfälle zwangen die Einsatzkräfte zum Ausrücken.

 

Der Unfall ereignete sich kurz vor 18.00 Uhr. Der 23-Jährige fuhr mit seinem Auto von Bad Leonfelden Richtung Zwettl. Im Bereich der Kläranlage kam der Lenker aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug eines 47-Jährigen.

Das Auto des jungen Zwettlers hat sich mehrmals überschlagen und kam im Seitengraben zum Liegen. Der Lenker wurde schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der Unfall löste einen Großeinsatz für Feuerwehren und Rettungskräfte aus.

 Der schwer verletzte Zwettler wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Linzer Krankenhaus geflogen. Der 47-Jährige zweite Unfallbeteiligte kam mit Verletzungen unbestimmten Grades ebenfalls in das Unfallkrankenhaus.

Unfallserie ging weiter

Nur fünf Minuten nach diesem schweren Unfall krachte es im Bezirk Schärding schon wieder: Ein 20-Jähriger rammte in Wernstein am Inn ein Buswartehäuschen, als er auf das rechte Straßenbankett geriet und mit dem Wagen ins Schleudern kam. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Wagen befreien. Die Rettung brachte den verletzten 20-Jährigen in das LKH Schärding.

Vier Stunden später, gegen 22.00 Uhr, kam es im Bezirk Braunau zu einem spektakulären Unfall mit drei Verletzten: Ein 24-Jähriger verlor in Hochburg-Ach auf der Barsberger-Landeststraße die Herrschaft über sein Auto. Dabei hob der Wagen samt den drei Insassen ab, überschlug sich und kam wieder auf den Rädern zu stehen. Der Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach der Erstversorgung brachte man die drei Verletzten - darunter ein 23-jähriger Deutscher aus Garching an der Alz - in die Krankenhäuser nach Burghausen und in das oberbayrische Neuötting. Ein Alkotest beim Unfalllenker verlief negativ.

Deutlich betrunken war dagegen ein 27-Jähriger im Bezirk Ried im Innkreis: Er hatte in der Nacht auf Samstag die Kontrolle über seinen Klein-Lkw verloren und landete in Gobrechtsham in einem Maisfeld. Das Fahrzeug kippte dabei um. Der Verletzte wurde in das Rieder Krankenhaus gebracht. Er hatte laut Polizei 1,82 Promille Alkohol im Blut.

 

;