Österreich

23-Jähriger knackte Dutzende Fahrräder

Heute Redaktion
Teilen

Nach zahlreichen Fahrraddiebstählen bei Bahnhöfen in Niederösterreich ist ein 23-Jähriger in Haft. Angaben der Landespolizeidirektion zufolge wurden 50 bis 70 Delikte geklärt. Dem Mann wird außerdem Internetbetrug angelastet.

Der Beschuldigte war am Donnerstag festgenommen worden, nachdem er in Wien-Leopoldstadt einen weiteren Fahrraddiebstahl verübt hatte. Bei der Einvernahme gab er zu, von Anfang Juni bis Ende Oktober 50 bis 70 derartige Taten bei den Bahnhöfen Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling), Mödling, Baden sowie in Deutsch-Wagram und Helmahof (jeweils Bezirk Gänserndorf) begangen zu haben. Die Fahrräder soll der Mann, gegen den seit Mitte September ermittelt worden war, weiterverkauft haben.

Er gestand außerdem, drei nicht vorhandene Laptops im Internet inseriert und dafür Geld kassiert zu haben. Zu den mutmaßlichen Betrugsdelikten sind laut Polizei noch Erhebungen im Gang.