Österreich

23-Jähriger schwängert 13-Jährige: Zwei Jahre Haft

Ein Wiener ist am Montagabend zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte mit einer 13-Jährigen eine Beziehung und schwängerte das Mädchen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Wiener Straflandesgericht in der Josefstadt.
Das Wiener Straflandesgericht in der Josefstadt.
Bild: keine Quellenangabe

Als das Mädchen 13 Jahre alt war, lernte es den damals 23-jährigen Wiener kennen. Beide stammten aus schwierigen Familienverhältnissen. Die Eltern des Mädchens nahmen den Mann zeitweise bei sich auf, als dieser keine Wohnung hatte. Auch, dass es eine Beziehung zwischen der Unmündigen und dem fast doppelt so alten Erwachsenen gab, wussten die Eltern.

Im Februar 2016 wurde die 13-Jährige schwanger, Ende des Jahres kam eine gesunde Tochter zur Welt, die allerdings bei Pflegeeltern aufwächst. Der Fall wanderte weiter ans Landesgericht, wo er am Montag verhandelt wurde. Dabei taten sich Abgründe auf. Der Angeklagte, heute 26 Jahre alt, wurde bereits mit wenigen Monaten vom Vater so stark verprügelt, dass er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Misshandlungen hätten dazu geführt, dass es eine "leichte Intelligenzminderung" gegeben habe.

Angeklagt war der 26-Jährige wegen schweren sexuellen Missbrauchs, mildernd wirkten sich die verminderte Schuldfähigkeit und die "besonderen Umstände" des Falles aus. Das Landesgericht Wien verurteilte den Wiener zu zwei Jahren Haft, acht Monate davon unbedingt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. (rfi)

;