Welt

23 Kandidatinnen infiziert – Miss-World-Wahl abgesagt

Nur Stunden vor dem Event wurde die Miss-World-Wahl abgesagt: Mehr als jede vierte der 97 Finalistinnen ist positiv auf Corona getestet worden.

20 Minuten
Teilen

Die diesjährige Wahl der schönsten Frau der Welt – die mittlerweile 70. Ausgabe – hätte in der Eventhalle Coliseum Jose Miguel Agrelot in Puerto Rico stattfinden sollen. Hätte – denn kurz vor dem Anlass wurde dieser abgesagt. Der Grund: Wie CNN berichtet, sind 23 der insgesamt 97 Finalistinnen positiv auf Covid-19 getestet worden. In einem Statement verkündeten die Organisatoren, der Event werde verschoben, "um die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmerinnen, Mitarbeiter und des Publikums" nicht zu gefährden.

An einer Pressekonferenz der puertoricanischen Gesundheitsbehörden verkündete Epidemiologin Melissa Marzán, im Umfeld der Wahl seien 38 positive Fälle entdeckt worden – 15 würden Mitarbeitende betreffen und 23 weitere die Teilnehmerinnen aus aller Welt. Die Entscheidung, den Anlass abzusagen, sei aber von der Organisation und nicht von den Behörden getroffen worden. Laut den Machern der Miss-World-Wahl soll diese innert der kommenden 90 Tage neu terminiert werden.

Infizierte Miss-World-Kandidatinnen sitzen jetzt in Puerto Rico fest

Unter den Infizierten sind etwa Miss World Indonesia, Pricilia Carla Yules, und Miss World Malaysia Lavanya Sivaji. Wie die Miss-India-Organisation mitteilt, wurde auch die amtierende indische Schönheitskönigin Manasa Varanasi positiv auf das Virus getestet.

Der nächste Schritt sei nun eine sofortige Quarantäne, medizinische Beobachtung und weitere Tests, ließ die Organisation verlauten. "Erst und nur wenn die Mitarbeitenden und Finalistinnen von medizinischen Fachleuten die Freigabe erhalten, werden die Teilnehmerinnen in ihre Heimatländer zurückkehren", heißt es in einem Statement der Organisation.

Erst vor wenigen Tagen war im israelischen Badeort Eilat die Wahl der Miss Universe abgehalten worden. Der Titel ging an die 21 Jahre alte Harnaaz Sandhu aus Indien. Eine Miss-World-Wahl hatte letztmals 2019 stattgefunden – 2020 fiel der Anlass wegen Corona ins Wasser. So durfte die 2019 zur schönsten Frau der Welt erkorene Jamaikanerin Tori-Ann Singh den Titel zwei Jahre behalten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV