Österreich

23 Menschen in diesen Transporter gepfercht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein völlig überfüllter Klein-Transporter wurde am Dienstag an der Innkreis-Autobahn (A8) im Bezirk Ried im Innkreis aus dem Verkehr gezogen. 23 Insassen, darunter auch fünf Kinder, befanden sich im Fahrzeug. Die Familie aus Rumänien war auf der Durchreise nach Frankreich.

Die Polizei am Dienstag gegen 21.30 Uhr auf einem Parkplatz in Utzenaich gestoppt. Auch fünf Kinder im Alter von zwei bis 13 Jahren waren im Laderaum.

Holzbank und Balken als Sitze

Eine Holzbank und zwei Balken, die auf Gepäckstücken lagen, dienten den Passagieren als Sitzgelegenheiten, die Fensterscheiben waren abgedunkelt und teilweise verklebt. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Anzeige folgt.

Die Rumänen wollten aus ihrem Heimatland nach Frankreich reisen, teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Mittwoch mit. Laut dem Lenker musste er ein anderes Fahrzeug mit einem Defekt in Ungarn abstellen und beförderte die Gruppe deshalb in dem Klein-Transporter weiter. Dieser gehöre einem Rumänen, den er jedoch nicht näher kenne, sagte er der Polizei.

APA/red