Österreich

23 Menschen in Österreich unter Corona-Quarantäne

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Innenministerium hat am Mittwoch eine Zwischenbilanz zum Coronavirus in Österreich veröffentlicht. Von den bisher 321 Tests verliefen zwei positiv.

Bisher (Stand 26. Februar) gab es in Österreich 321 Coronavirus-Testungen, von denen zwei positiv waren, aktuell stehen 23 Menschen in Österreich unter Quarantäne.

Bei einem Verdachtsfall einer möglicherweise infizierten Lehrerin in Wien mussten in einer Schule kurzfristig Sperrmaßnahmen getroffen werden. Es handelte sich um standardmäßige Maßnahmen in Abstimmung mit der Landesbildungs- und Landessanitätsdirektion, um die nötigen Tests durchzuführen.

Dadurch sollte sichergestellt werden, dass während der Abklärung unbefugte Personen das Gebäude weder betreten noch verlassen. Der Einsatzstab konnte am frühen Nachmittag Entwarnung geben und die Maßnahmen aufheben. Der Normalzustand ist wiederhergestellt.

Tote Frau in Kärnten

Ein Todesfall mit Verdacht auf Corona-Virus in einem Apartmenthaus in Bad Kleinkirchheim wurde aus Kärnten gemeldet.

Eine italienische Frau hatte gegen Mitternacht plötzlich unter Atemnot gelitten und verstarb trotz Reanimation von Rettungskräften noch in der Wohnung. Auch in diesem Fall konnte mittlerweile Entwarnung gegeben werden.

2 Infizierte in Tirol

Bei den zwei 24 Jahre alten Infizierten handelt es sich um ein Paar aus der Gegend um Bergamo, das am 21. Februar 2020 mit dem Pkw nach Innsbruck gereist war. Die 24-jährige Frau wohnt in Tirol und arbeitet in einem Hotel als Rezeptionistin.

Die beiden Italiener wurden in der Innsbrucker Klinik isoliert und stehen derzeit unter Beobachtung. Alle betroffenen Personen verhalten sich äußerst kooperativ. Seitens des Landes Tirol wird heute nach den genauen Erhebungen eine Information über Orte, an denen sich die beiden infizierten Personen befunden haben, veröffentlicht.

Internationale Lage

Derzeit betroffene Länder und Territorien sind China (einschließlich der Sonderverwaltungszonen Hong Kong und Macau), Taiwan, Thailand, Philippinen, Indien, Vietnam, Singapur, Malaysia, Nepal, Sri Lanka, Kambodscha, Japan, Südkorea, Australien, Kanada, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Iran, Ägypten, Libanon, Bahrain, Israel, Oman, Afghanistan, Irak, Kuwait, Russland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden, Finnland und Belgien.