Welt

23 Polen wollten eigene Niere verkaufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com/Heute.at-Montage/Symbolbild

In Polen ist Anklage gegen 23 Verdächtige erhoben worden, die im Internet ihre eigenen Organe zum Verkauf angeboten haben sollen. Wie die Polizei am Freitag in Warschau mitteilte, wollten sie vor allem ihre Nieren verkaufen. Es gebe aber keinen Hinweis darauf, dass einer der Anbieter einen Käufer gefunden habe, sagte Polizeisprecher Mariusz Sokolowski.

Seinen Angaben zufolge waren die Ermittler den Verdächtigen durch die Zurückverfolgung von Anzeigen im Internet auf die Schliche gekommen. Die Beamten hätten 250 solcher Anzeigen ausgewertet, 95 Razzien durchgeführt und 105 Menschen befragt.

Polnischen Medienberichten zufolge war der Preis für eine Niere in den Annoncen mit umgerechnet etwa 24.000 Euro veranschlagt. Eigene Organe zum Verkauf anzubieten, ist in Polen eine Straftat und wird mit bis zu einem Jahr Haft geahndet.

APA/red.