Sportmix

2:3! Saison-Aus für spusu Caps im Halbfinale

Bitteres Saison-Aus für die Vienna Capitals! Die Wiener Eishockey-Cracks scheitern im Play-off-Halbfinale an Bozen.

Heute Redaktion
Die Capitals scheitern im Play-off-Halbfinale an Bozen
Die Capitals scheitern im Play-off-Halbfinale an Bozen
GEPA

Die Eishockey-Saison ist für den Hauptstadt-Klub vorbei. Ein 2:3 im Auswärtsspiel in Bozen bedeutet im "Best of Seven" der Halbfinal-Serie das 1:4, damit ist für die Capitals der Traum von der Wende gegen die Südtiroler und dem Finaleinzug geplatzt. Die Bozener dagegen dürfen sich damit Hoffnungen auf den dritten Liga-Titel nach 2014 und 2018 machen. Final-Gegner ist Salzburg. Die "Bullen" siegten zu Hause gegen den KAC 4:0 und setzten sich in der Serie mit 4:1 durch.

Beim Gastspiel in Italien erwischten zunächst die Capitals einen Traumstart. Erst zwei Minuten waren gespielt, als Posch mit einem wuchtigen Schlagschuss von der blauen Linie auf 1:0 für die Gäste stellte. Doch Bozen ließ sich davon nicht beeindrucken, kam in der 15. Minute zum Ausgleich: Steen parierte einen Miglioranzi-Schuss nach vorne, Halmo war im Slot zur Stelle und stellte auf 1:1.

Im zweiten Drittel drehten die Hausherren das Spiel dann: Halmo kam in Minute 22 mit viel Speed ins Angriffsdrittel und spielte die Scheibe scharf in die Mitte, wo Thomas den Puck über die Linie drückte. Die Caps hielten dagegen, kamen durch Zimmer (25.) und Sheppard (30.) beinahe zum Ausgleich. Dann fiel doch noch das 2:2: Bradley ließ die Wiener mit dem Ausgleich in der 39. Minute noch einmal hoffen.

Doch am Ende waren die Hoffnungen vergebens, denn Bozen machte kurz vor Schluss alles klar. Nach 57 Minuten gewann Mantenuto das Laufduell mit Zimmer, passte auf Frank, der aus kurzer Distanz auf 3:2 stellte. Die Capitals probierten noch einmal alles, nahmen Goalie Steen vom Eis. Doch der neuerliche Ausgleich wollte nicht mehr gelingen, mit der 2:3-Niederlage war das Saison-Aus besiegelt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    c) Peter Kramberger / Vienna Vikings
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Shooting für "Steffl" mit Silvia Schneider und den Vienna Capitals
      Shooting für "Steffl" mit Silvia Schneider und den Vienna Capitals
      STEFFL/CLEMENS BEDNAR