Österreich

230 Mann im Kampf gegen Feuerinferno

Heute Redaktion
Teilen

Ein verheerender Brand legte ein Holzwerk in Plankenberg (Bezirk Tulln) am Sonntagabend in Schutt und Asche. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde ebenfalls ein Raub der Flammen. Zwei Häuser mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist gewaltig: über 300.000 Euro.

Eine beherzte Anrainerin rief gegen 18 Uhr die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle in Vollbrand. 230 Mann der Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein unbewohntes Gebäude nicht verhindern. Vier Bewohner mussten aus Sicherheitsgründen die angrenzenden Häuser verlassen.

„Es war wirklich sehr gefährlich. Ein Haus musste bereits gekühlt werden“, so der Sieghartskirchner Polizeikommandant Christian Treidl. Erst in den Morgenstunden konnte die Feuerwehr „Brand aus“ geben. Der Sachschaden beträgt über 300.000 Euro, die Ursache ist nach wie vor unklar.

Großalarm am Wochenende auch in Weinpolz (Zwettl): Durch Überhitzung eines Kamins brach ein Feuer in einem Wohnhaus aus. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar rasch löschen, der entstandene Sachschaden ist mit 100.000 Euro dennoch enorm.

;