Österreich

24 Flüchtlinge im Laderaum - Polizei fasst Schlepper

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Patricia Hornik

Eine Polizeistreife hat am frühen Freitagmorgen in Wien-Leopoldstadt einen Schlepper gefasst, der 24 syrische Flüchtlinge im Laderaum seines Kleinlasters transportierte. Unter den Flüchtlingen befanden sich mehrere Familien, darunter auch zwei Kinder, teilte die Polizei "Heute.at" mit.

Eine Polizeistreife hat am frühen Freitagmorgen in Wien-Leopoldstadt einen Schlepper gefasst, der im Laderaum seines Kleinlasters transportierte. Unter den Flüchtlingen befanden sich mehrere Familien, darunter auch zwei Kinder, teilte die Polizei "Heute.at" mit.

Eigentlich wurde der Kleinlaster gegen 4.45 Uhr früh auf der Schüttelstraße vom Streifenwagen nur zu einer Routine-Kontrolle angehalten. Der Fahrer, ein 49 Jahre alter Jordanier, hielt sein Fahrzeug zwar an der Kreuzung zur Wittelsbachstraße an, trat anschließend aber sofort die Flucht zu Fuß an.

Auf dem angrenzenden Treppelweg am Donaukanal kam er allerdings zu Sturz, kurz darauf klickten für den 49-Jährigen die Handschellen. Als die Beamten das Fahrzeug untersuchten, fanden sie im Laderaum des Kleinlasters 24 Flüchtlinge zusammengepfercht.

"Mehrere syrische Familien"

"Die Erhebungen laufen noch, alle bisher identifizierten Passagiere stammen aus Syrien", teilte Polizeisprecher Thomas Keiblinger "Heute.at" auf Anfrage mit. Unter den Aufgegriffenen befinden sich mehrere Familien, darunter auch zwei Minderjährige, so der Polizeisprecher.

Der mutmaßliche Schlepper befindet sich in Haft. Der Lkw, der das Firmenlogo eines Logistikunternehmens trägt, wurde sichergestellt. Wie der Fahrer zu dem Firmenauto kam, ist laut Polizei derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

;