Österreich

24 Grad - Jetzt ist der Frühling da!

Heute Redaktion
Teilen

Wir haben's uns verdient: Jetzt ist der Frühling endlich da! Obwohl's im Kalender noch drei Tage bis dorthin sind - das Wetter verwöhnt uns jetzt schon mit bis zu 24 Grad. Also schnell raus - ob in den Park, den eigenen Garten oder auf zu einer Fahrrad- oder Motorradtour - die Sonne macht es heute möglich!

Wir haben's uns verdient: Jetzt ist der Frühling endlich da! Obwohl's im Kalender noch drei Tage bis dorthin sind - das Wetter verwöhnt uns jetzt schon mit bis zu 24 Grad. Also schnell raus - ob in den Park, den eigenen Garten oder auf zu einer Fahrrad- oder Motorradtour - die Sonne macht es heute möglich!

Heute Nachmittag wird es also warm, die Temperaturen erreichen 16 bis 24 Grad. Dazu gibt es Sonnenschein in ganz Österreich, es bleibt meist sogar wolkenlos. Im Westen können vereinzelte Wölkchen das Frühlingsvergnügen trüben. In Vorarlberg, Tirol, und Kärnten sowie im weststeirischen Hügelland weht dazu lebhafter, föhniger Südwestwind.

Heute Abend und Nacht

Trocken und meist klar, nur stellenweise an manchen Flüssen und Seen Nebel. Die Tiefstwerte: minus 4 bis plus 8 Grad.

Sonntag

Im Großteil Österreich scheint die Sonne. Gegen Mittag aber tauchen in Vorarlberg und Osttirol dichtere Wolken auf, und im Lauf des Nachmittages verdichten sich die Wolken auch in Nordtirol und in den Karnischen Alpen. Außerdem kann es zum Abend hin im Westen und Südwesten regnen. Oberhalb von 1500 bis 2000m sind dann auch Schneeschauer möglich.

Im Flachland weht mäßiger Südostwind, in den Alpentälern zum Teil föhniger Südwind und auf den Bergen lebhafter bis starker Südwestwind. Die Temperaturen erreichen 10 bis 18 Grad, bei Föhn sowie im Osten bis zu 23 Grad. In 2000m Höhe hat es zwischen 0 Grad in den Lienzer Dolomiten und 5 Grad am Dachstein.

Montag

Von Westen überquert uns eine Front. Es ist wechselnd bis stark bewölkt. Vor allem in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, in Kärnten und in der westlichen Steiermark muss man mit ein paar Regenschauern rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen meist 1000 und 1800m, in Vorarlberg und im Tiroler Oberland kann es in der Früh und am Vormittag bis auf 600m, also bis in viele Täler schneien. Im Osten nur wenig Regen, zeitweise sonnig, aber lebhafter Nordwestwind. Kühler, maximal 5 bis 16 Grad, und 16 Grad auch nur im Burgenland und in der südöstlichen Steiermark.

Der weitere Trend

Am Dienstag anfangs noch dichtere Wolken und vor allem im Westen und im Süden noch etwas Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1500m. Nach und nach lockern die Wolken auf und am Nachmittag scheint im Großteil Österreichs die Sonne. Schwacher bis mäßiger Wind. Auf den Bergen lebhafter Westwind, nach Westen zu dreht der Wind wieder auf Süd.

Die Höchstwerte: 9 bis 15 Grad, etwas kühler im Wald- und Weinviertel. Am Mittwoch und am Donnerstag wechseln Wolken mit Sonnenschein. Überwiegend sonnig ist es im Norden und im Osten. Zeitweise dichter bewölkt ist es von Osttirol bis in die südliche Steiermark. Die Höchstwerte: 10 bis 17, im Westen mit leichtem Südföhn bis zu 19 Grad.