Salzburg

24-Jähriger begann zu schießen, Polizei rückte aus

Mit wilder Ballerei löste ein Salzburger am Donnerstag in Obertrum gleich drei Polizeieinsätze in Folge aus. Die Beamten rätseln noch über das Motiv.

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Polizei rückte in der Nacht zum Freitag nach Obertrum in Salzburg aus.
Die Polizei rückte in der Nacht zum Freitag nach Obertrum in Salzburg aus.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am 30. Juni gegen 22:20 Uhr meldete ein Anrufer, dass ein unbekannter Täter in Obertrum Schüsse abgegeben habe. Der Schütze, ein 24-jähriger Flachgauer, konnte von der Polizei gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass die Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgegeben worden waren, und der Flachgauer zusätzlich zwei pyrotechnische Gegenstände gezündet hatte. Die Polizei sprach ein vorläufiges Waffenverbot aus und stellte bei dem 24-Jährigen zwei Schreckschusspistolen sicher.

In der gleichen Nacht gegen 02.00 Uhr kam es zu einem neuerlichen Einsatz. Ein Anrufer hatte erneut eine Schussabgabe gemeldet. Es handelte sich um denselben Schützen. Ihm wurde eine weitere Schreckschusspistole abgenommen. Kurz darauf fuhr die Polizei zu einem dritten ähnlichen Einsatz. Der Flachgauer hatte pyrotechnisches Material angezündet.
Die Abklärungen zu einem möglichen Motiv laufen noch. Anzeigen werden erstattet.

;