Oberösterreich

24-Jähriger bittetseine Schwester um Hilfe und erfriert

Ein 24-jähriger Wanderer ist auf dem Hirlatz im Dachsteinmassiv nahe Hallstatt ums Leben gekommen. Der junge Mann hatte noch um Hilfe gerufen.

Andre Wilding
Ein Polizeihubschrauber brachte vier Bergretter auf den Hirlatz.
Ein Polizeihubschrauber brachte vier Bergretter auf den Hirlatz.
Bergrettung Hallstatt

Ein 24-Jähriger aus Graz verbrachte mit seinem Familienverband die Feiertage in Hallstatt. Am 27. Dezember machte sich der konditionsstarke junge Mann auf den Weg, um den Hirlatz, 1934 Meter, zu besteigen.

Kurz vor 15 Uhr gab es den letzten telefonischen Kontakt mit seiner Schwester. Der 24-Jährige gab ihr gegenüber an, dass er erschöpft sei, nicht mehr weiterkann und wohl einen Hubschrauber brauchen wird.

Daraufhin wurde der Bergrettungsdienst und die Polizei alarmiert. Der Hubschrauber-Crew gelang es aber nicht, den Mann zu finden, lediglich seine Spuren im Schnee waren zu sehen. Diese ließen sich aber nicht eindeutig deuten.

Bergretter machen schlimmen Fund

Deswegen wurden bei beginnender Dämmerung drei Bergretter und ein Alpinpolizist auf den Berg geflogen. Um 17.38 Uhr fand die Suchmannschaft den 24-Jährigen, der erfroren in den Latschen lag.

Der Leichnam des jungen Mannes musste am Berg verbleiben. Die Bergung ist in den Vormittagsstunden des 28. Dezember 2022 geplant.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf