Österreich

24-Jährige blendet Rettungsheli

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Der Pilot eines Rettungshubschraubers ist vergangene Woche beim Landeanflug auf das LKH Feldkirch von einem Laserpointer geblendet worden. Er musste daraufhin das Manöver abbrechen und konnte erst in einem zweiten Versuch landen.

Glücklicherweise sei die transportierte Person nicht allzu schwer verletzt gewesen, berichten die "Vorarlberger Nachrichten". Die 24-Jährige sprach von einem Versehen und gab an, sie habe den Laserpointer lediglich ausprobieren wollen. Die junge Frau wird jetzt wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Im vergangenen Jahr wurde in Steyr ein Mann nach einer Laserpointer-Attacke auf einen Notarzthubschrauber rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. Damals hieß es von der für die Flugsicherung zuständigen Austro Control, dass an die 20 solcher Fälle pro Jahr registriert würden.

;