Österreich

24-Jähriger betrinkt sich und findet nicht mehr heim

Ein stark alkoholisierter 24-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag in Leoben eine Suchaktion ausgelöst, da er nicht mehr den Weg nach Hause fand.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hatte nicht mehr nach Hause gefunden und rief seine Mutter an
Der Mann hatte nicht mehr nach Hause gefunden und rief seine Mutter an
Bild: iStock (Symbolbild)

Eine verängstigte Frau aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verständigte gegen 1.40 Uhr die Polizei. Die Dame erklärte den Beamten, dass ihr Sohn mit ihr telefoniert hätte und nicht sagen konnte, wo er sich in Leoben gerade aufhielt.

Kurze Zeit später sei der Kontakt zu dem 24-Jährigen dann abgerissen und ihr Filius war nicht mehr erreichbar. Aufgrund der vagen Angaben gegenüber seiner Mutter wurde eine Suchaktion im Bereich der Murpromenade gestartet.

Feuerwehr findet Mobiltelefon

An der Suchaktion nahmen unter anderem die Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göss teil. Die Einsatzkräfte konnten schließlich das Mobiltelefon des 24-Jährigen im Bereich einer Böschung entdecken. Vom Abgängigen selbst fehlte allerdings weiterhin jede Spur.

Knapp drei Stunden später, gegen 5.00 Uhr, konnte die Mutter schließlich Entwarnung geben. Der 24-Jährige sei unversehrt heim gekommen. Wie er genau nach Hause gekommen ist, dazu konnte der junge Mann keine näheren Angaben machen.

In Lokal randaliert

Wie sich später herausstellte, dürfte der 24-Jährige unmittelbar vor dem Telefonat mit seiner Mutter in einem Lokal in Leoben randaliert und von den Security-Kräften zur Rede gestellt worden sein.

Daraufhin hatte er die Flucht in unbekannte Richtung ergriffen, dürfte dabei aber die Orientierung verloren haben. Im Bereich der Murböschung dürfte er dann zu Sturz gekommen sein und dabei sein Mobiltelefon verloren haben.

An der Suchaktion waren insgesamt 34 Feuerwehrkräfte und zwölf Polizeibeamte eingesetzt. Der 24-Jährige wird wegen der vorangegangenen Ordnungsstörung angezeigt. (wil)